Presseartikel von meiner Ausstellung im Büro Nordhausen

Manuela Haufschild
Mit Sprühpistole zu künstlerischen Werken

Eine Ausstellung eröffnete gestern die Künstlerin Manuela Dahlmann in ihrer Nordhäuser Design-Agentur im Welfenweg 2.
Ihre Arbeiten dürften Autolackierern nicht fremd sein, denn die junge Werbegrafikerin nutzt die Chancen des Airbrushens.
Aufwendige und komplizierte Arbeiten bedürfen einer gewissen Erfahrung.
Diese lässt sich durch viel Geduld und Üben sammeln. Die Kunstfreude werden von den neuen Arbeiten begeistert sein.

Thüringer Allgemeine - TA-Foto: H. LANGNER)

Manuela Haufschild
Luftgepustete Bilder oder Motive in Wachs

Nordhausen(fl) Airbrush und Encaustic-Bilder von Manuela Dahlmann sind derzeit im Rahmen einer Ausstellung im Nordhäuser Welfenweg 2 zu sehen.
Die junge Künstlerin malt und zeichnet seit ihrer Kindheit. Ihr Handwerkzeug erhielt sie durch Seminare bzw. Selbstudium.
Bei ihren Werken bevorzugt die Görsbacherin moderne Techniken, wie beispielsweise Airbrush und Encaustic. Während bei letzterem mittels speziell gefertigter Wachsfarben fantastische und leuchtende Farbverläufe entstehen, wird bei Airbrush mit Druckluft, Spritzpistole und Schablonen gearbeitet.
Manuela Dahlmann schätzt die präzisen klaren Linien dieser Technik.
Bevorzugte Motive sind bekannte Personen, filigrane Tiere, aber auch Nordhäuser Ansichten.

Text/Foto: Allgemeiner Anzeiger

Manuela Haufschild
Überraschung war angesagt

Wer nach dem fast tabellarischen Lebenslauf - in solchen Zusammenhängen spricht man ja heutzutage eher von einer "Vita"- von Manuela Dahlmann sich mit ihr vertraut macht, musst überrascht sein, wenn er den bisherigen Ergebnissen dieser jungen Künstlerin gegenüber steht.
Er muss es aber auch sein, wenn er sich nach dem dieser Vita beigehefteten Bild eine Vorstellung von dieser Frau gemacht hat und ihr dann begegnet. In letzteren Falle ist diese Überraschung absolut angenehm, im ersten Fall tief gehend.
Die in Görsbach beheimatete junge Frau hatte also für Freitag der vergangenen Woche zu einer Ausstellungseröffnung in ihre neue Agentur im Welfenweg 2 in Nordhausen eingeladen. Und was man da zu sehen bekam eröffnete den unbefangenen Besucher erst einmal Sinn und Inhalt von Begriffen wie Design, Airbrush, Encaustic, Mischtechnik und auch Computergrafik. Ein weiteres Feld, das aber, wenn man es versteht, Zusammenhänge und Verbindungen zu ermitteln vermag.
Und Manuela Dahlmann versteht es in einer Weise, nüchterne handwerkliche Arbeit auf ein Niveau zu heben, das es zu Kunst wird. Da hat Talent offensichtlich zu Intuition und Ausdruck gefunden in einer Weise, die alle ihre Arbeiten auf eine künstlerische Ebene heben, die ebenso gefällt, wie sie beeindruckt.
Und ihre Vita lässt erkennen, dass sie hart arbeiten musste, um jenes Talent zum Tragen zu bringen. Eine Frau mit all den Eigenschaften, die man haben muss, um nach oben zu finden. 1997 eröffnete Manuela Dahlmann ihre erste Design-Agentur und bietet seitdem Werbekonzeptionen, Webseitengestaltung, Logoentwicklungen, Design an Fahrzeugen, Entwurf von Prospekten, Broschüren und Festschriften udlm. Auch Handzeichnungen von hoher Güte.
Dass dabei künstlerisches Vermögen in einer Weise eingesetzt wird, um in absetzbaren Produkten Ausdruck zu finden, also zu geschäftlichen Ergebnissen führen soll, ist nur naheliegend. Und hier in einer Art, die Beachtung und Anerkennung verdient.
Manuela Dahlmann vor Handzeichnungen Nordhäuser Motive

Blitz, (Text und Foto: Seifert)